Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb

 Vertrieb und Marketing – 

 wer steuert wen?  

Integrative Strategien für mehr Verkaufserfolg. In vielen Unternehmen fehlt eine einheitliche Linie innerhalb der Unternehmens-, Marken-, Produkt- und Vertriebsstrategie. Marketing und Vertrieb arbeiten in ihren Silos oft genug nebeneinander her. Das führt nicht nur zu unterschiedlichen Botschaften in der Außendarstellung und doppelten Prozessen, sondern nicht zuletzt zu einer Abkopplung einzelner Bereiche, deren Ergebnisse sich dann nicht effektiv messen lassen.

Wir unterstützen Sie bei der Sensibilisierung Ihrer Marketing- und Vertriebsteams. Dabei interessieren und z.B. folgende Felder: Wie ist der Vertrieb aufgestellt und wie effizient arbeitet er mit dem Marketing zusammen? Wo lassen sich durch die Synchronisierung beider Bereiche und durch das Heben von Synergien Aufwand und Kosten sparen? Wie lässt sich der Organisationsgrad verbessern?

Marketingaufgaben aus Sicht des technischen Mittelstands

Alle Angaben in Prozent | Quelle: Saxoprint | Copyright: Statista 2018

Mittels eines gut strukturierten Leadmanagement-Prozesses ist es möglich, neue Produkte zeitnah in Märkte einzuführen und neue Märkte binnen kurzer Zeit zu erschließen. Voraussetzung ist eine integrative Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb.


Christian Scholze

Interesse geweckt?

Ihr Ansprechpartner


Christian Scholze

Mitglied der Geschäftsleitung

Prozesse optimieren

Bestehendes überdenken – Neues implementieren

Als neutraler Prozessmoderator führen wir in enger Abstimmung mit Ihnen interne Workshops durch, ermitteln das Optimierungspotenzial und setzen geeignete Maßnahmen für die Zielerreichung um. Dazu gehört beispielsweise auch die Einführung neuer Tools wie Multi-Channel Marketing, Marketing Automation, Mobile Marketing und viele mehr.

Wir begleiten Sie bei der Evaluierung, Auswahl und Einführung dieser Systeme. Wesentlicher Schritt dabei ist, die Marketing- und Vertriebsarbeit durch messbare Kennzahlen weiterzuentwickeln.


So können wir Sie unterstützen:

  • Entwicklung integrierter Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagementstrategien

  • Umsetzung verabschiedeter Strategien

  • Analyse und Bewertung der Relevanz von Vertriebs- und Marketingaktivitäten

  • Hilfestellung bei organisatorischen und strukturellen Veränderungen


Am Ende des Prozesses steht eine integrierte Marketing- und Vertriebsarbeit, die Ihre Durchsetzungskraft im Markt messbar stärkt.

Kundenzentrierung ist das Gebot der Stunde

Den Kunden immer im Blick

In den nächsten Jahren wird sich das Marketing radikaler wandeln als in den letzten 20 Jahren zuvor. Neue Technologien, disruptive Geschäftsmodelle und ein verändertes Verbraucherverhalten erlauben kein „Weiter so“. Die digitale Transformation birgt allerdings auch große Chancen:

Das Marketing kann eine neue strategische Rolle und Relevanz im Unternehmen einnehmen und einen signifikanten und nachweisbaren Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele leisten. Besondere Potenziale liegen in einem markt- und kundenorientieren Marketing.

Customer-Relationship-Management(CRM) und digitales Leadmanagement sind nur einige Treiber, die den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen.


Eine clevere Lead Management Strategie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit Marketing und Vertrieb erfolgreich miteinander agieren. Gut aufeinander abgestimmte, ggf. automatisierte oder digital unterstützte Marketing- und Vertriebsprozesse sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil im Kampf um Kunden und Marktanteile.

Ein effektiver Lead Management Prozess

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