DE | EN
Projekt | Leuze SSB

Smart ist, wenn Menschen die Marke sind

Leuze electronic GmbH + Co. KG, Owen/Teck

Die Etablierung und Führung von B2B-Marken ist seit jeher eine unserer Kernkompetenzen. Gerade in diesem Metier gibt es allerdings noch viel Aufholbedarf, da das Wissen und Verständnis um den Stellenwert einer gut geführten Marke für den Unternehmenserfolg noch nicht überall fest verankert ist.

Nicht so bei unserem langjährigen Kunden Leuze electronic. Vor beinahe zehn Jahren haben wir gemeinsam mit dem Hersteller von optoelektronischen Sensoren den emotionalen Unternehmensclaim „the sensor people“, als internes wie externes Zeichen der Bindung aller Mitarbeiter zu „ihrem“ Unternehmen und als deutliche Differenzierung zum Markt entwickelt. Nach einer Etablierungsphase wurde dieser Claim um ein konkretes, rationales Versprechen, dem Smart Sensor Business, ergänzt. Dieses basiert auf einer umfangreichen strategischen Unternehmens- und Marktbetrachtung und wurde mit greifbaren Features in der Kommunikation untermauert. Seit dieser Konkretisierung sind zudem reale Mitarbeiter die authentischen Testimonials für unsere Kommunikation.

Im aktuellen Schritt ging es jetzt darum, die Kommunikation der Kundenversprechen intern wie extern zu vereinfachen und aufzufrischen. Herausgekommen sind vier Basisbegriffe die kommunikativ die emotionalen und rationalen Argumente miteinander verbinden. Eingebunden in den einheitlichen Satzduktus – Smart ist, ... – der eine Brücke zum Smart Sensor Business schlägt, sind so kurze und einprägsame Statements entstanden, die intern sowie extern verstanden werden.

SMART IST, EINFACH ZU DENKEN, ERFAHRUNG ZU TEILEN, NÄHE ZU BIETEN, ZUKUNFT ZU GESTALTEN

EINFACH steht dabei für die Tatsache, dass Leuze electronic grundsätzlich Produkte entwickelt die sich einfacher bedienen lassen wie ihre Vorgänger oder Wettbewerbsprodukte.

ERFAHRUNG
steht für das Selbstverständnis des Unternehmens, das Branchen- und Fachwissen mit seinen Kunden zu teilen, um immer die beste Lösung zu entwickeln.

NÄHE
steht sowohl für die räumliche wie thematische Nähe des Unternehmens, das sich weltweit aufgestellt hat, um den Kunden mit seinen Sensor-Spezialisten direkt vor Ort zur Seite zu stehen.

ZUKUNFT
steht für das Engagement von Leuze electronic, zusammen mit Kunden und Technologieunternehmen die Automatisierungslösungen von Morgen zu entwickeln.

Um das neue Konzept intern wie extern adäquat präsentieren zu können, wurden die Begriffe in Geschichten verpackt und als professionelle Videoclips realisiert. Hierbei spielen reale Mitarbeiter aus Deutschland, der Schweiz und Vietnam die Hauptrollen und erzählen Ihre Geschichte.

Im ersten Schritt wurde das Konzept mit diversen Maßnahmen intern kommuniziert und mit dem internationalen Vertriebsteam im Rahmen von Markenworkshops besprochen und vertieft. Dafür haben wir neben den Filmen eine separate zweisprachige Kampagnen-Landingpage www.smart-sensor-business.de sowie diverse weitere begleitende Materialien erstellt. Externer Kick-Off der neuen Markenkampagne war anlässlich der SPS 2017 – einer der wichtigsten Messen für Leuze electronic – auf der die Filme und die Motive erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zudem haben wir das Kundenmagazin von Leuze electronic genutzt um die Themen auch redaktionell aufzubereiten und vorzustellen. Aktuell sind wir dabei die Kampagne intern wie extern weiter auszuarbeiten, um das Anfangsmomentum möglichst optimal auszunutzen.

Unsere Leistungen

Kommunikationsstrategie, Konzeptentwicklung, Storyboards, Sprechertexte, Regie, Fimproduktion, Filmdreh, Post Production, Landingpage, Planung und Durchführung Markenworkshops, Entwicklung diverser Materialien, Messekonzept und -gestaltung

Top