Kompetenzfeld Strategie & Innovation

 Wieviel Innovation braucht 

 Innovation?  

Die Zukunft selbst bestimmen. Gerade der deutsche technische Mittelstand ist durch Erfindungen und Neuerungen groß geworden. Doch bei aller Freude an der Ingenieurskunst – in den heutigen Märkten ist ein Strategiewechsel notwendig. Manchmal hilft es, innezuhalten und das technisch Machbare auf den Prüfstand zu stellen – zugunsten einer objektiven Marktsicht. So kann es ggf. wichtiger sein, eine schnelle, aber dennoch wirtschaftlich tragfähige Lösung zu präsentieren, als eine perfekte. Und es ist wesentlich geworden, aus Kundensicht zu denken und die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.

Bevor Sie ein aufwändiges Projekt starten, sollten allerdings zunächst einmal einige grundsätzliche Überlegungen angestellt werden: Bedienen wir wirklich die Bedürfnisse des Marktes? Ist das, was wir entwickeln möchten, auf den Kunden zugeschnitten oder auf unser Unternehmen? Wie lässt sich ein neues Produkt am besten vermarkten und etablieren? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Ihnen gerne in einem fruchtbaren Dialog. Unsere Erfahrung und Außensicht sorgt dabei für Objektivität und eine neutrale Marktbewertung.

Grundlagen gelungener Innovationen

Alle Angaben in Milliarden Euro | Quelle: BMBF | Copyright: Statista 2018

Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Innovationsbewertung und Innovationsfinanzierung und sind bei der Suche nach neuen Partnern, Geschäftsmodellen und Vermarktungswegen behilflich.

Interesse geweckt?

Ihr Ansprechpartner


Thomas Schmidt

Geschäftsführender Gesellschafter

Den Boden bereiten

Wir begleiten Sie im Innovationsmanagement

Für jede Organisation gibt es die unterschiedlichsten Ideen und Innovationsmöglichkeiten. Um sie systematisch zu finden und zu nutzen, ist ein strukturiertes Innovationsmanagement hilfreich.


So können wir Sie unterstützen:

  • Analyse der Innovationskultur
  • Identifikation von Innovationsfeldern
  • Moderation & Vorträge
  • Etablierung eines Innovationsmanagements
  • Umsetzungsstrategie


Am Ende des Prozesses steht eine klar formulierte Produktstrategie und ein wirkungsvolles Innovationsmanagement.

zur Übersicht

Standort München
Grubmühl 20
82131 Gauting

Telefon +49 89 15900832 0
Telefax +49 89 15900832 77
muc(at)bloesch-partner.de 

Standort Heidelberg
Finkenbacher Weg 14
64760 Rothenberg-Oberzent
Telefon +49 7262 9177 0
Telefax +49 7262 9177 77
hd(at)bloesch-partner.de

Standort Hamburg
Telefon +49 40 284683 370
Telefax +49 40 284683 379
ham(at)bloesch-partner.de 

Standort Köln
Brühler Straße 97 
50968 Köln

Telefon +49 221 3466159 0
Telefax +49 221 3466159 1
koe(at)bloesch-partner.de 

© blösch.partner | Impressum | Datenschutz | Newsletter

+49 89 15900832 0