Kompetenzfeld Identität & Werte

 Haltung bewahren, Veränderung managen, 

 Orientierung schaffen 

Farbe bekennen. Auch die mittelständische Wirtschaft kann sich dem Einfluss von Globalisierung, digitalem Wandel, Disruption durch neue Wettbewerber, verändertem Kundenverhalten und steigendem Fachkräftemangel nicht entziehen. Produkte werden zunehmend austauschbar, sodass sich das Unternehmen selbst als Marke begreifen muss. Wir unterstützen Sie bei der Schärfung der Unternehmens-Identität und Ihres Wertesystems. Die zunehmende Geschwindigkeit zwingt nicht nur zur Anpassung, sondern auch dazu sich als Unternehmen klar zu positionieren und Farbe zu bekennen: Was bleibt als Kern des Unternehmens, wenn man das Tagesgeschäft abzieht?

Problem in der Corporate Identity-Entwicklung?

Alle Angaben in Prozent | Quelle: Corporate Design Institute | Copyright: Statista 2018

Erfolgreiche Unternehmen verfügen über eine signifikant stärker ausgeprägte Unternehmensidentität und sorgen für eine klare und unterscheidbare Markenpositionierung nach Innen und Außen.   


Thomas Schmidt

Interesse geweckt?

Ihr Ansprechpartner


Thomas Schmidt

Geschäftsführender Gesellschafter

Unternehmensidentität ist Chefsache

Von der Vision zur Praxis ganzheitlicher Unternehmensführung

Wir wissen aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, sich als Manager aus dem operativen Geschäft herauszuziehen und Zeit für eine strategische Betrachtung zu investieren, bestehende Handlungsweisen im Unternehmen zu hinterfragen und auf Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Das sind aber wichtige Voraussetzungen für ein profitables Wachstum im Unternehmen.

Die Steuerung der Unternehmens-Identität ist zentrale Aufgabe der Unternehmensführung und wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Grundlage zur Steuerung ist eine umfassende und klare Beschreibung der Identität. Daher beraten wir Unternehmensinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem technischen Mittelstand bei der Entwicklung und Festigung ihrer Unternehmens-Identität. Dadurch entstehen klare Wettbewerbsvorteile: 

  • Eine Unternehmens-Identität macht unverwechselbar und stärkt die Positionierung im Markt.
  • Sie gibt Ihren Produkten, Marken und Mitarbeitern ein verlässliches Fundament. 
  • Sie sorgt für Orientierung bei der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens in Zeiten des Wandels.

Relevante Facetten einer Unternehmensidentität

Kultur

Die gelebte Kultur in einem Unternehmen hat maßgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg und wird dennoch am häufigsten vernachlässigt oder unterschätzt. 

Verhalten

Führungsstil, Kooperations-
bereitschaft und der Umgang mit Kollegen, Kunden und Marktteilnehmern – all das bildet die Unternehmens-Identität:  Jede Möglichkeit, dieses Verhalten positiv zu beeinflussen, sollte daher genutzt werden.   

Design

Gutes Kommunikationsdesign folgt der Maxime „form follows function“. Es eröffnet Raum für Kreativität, wird aber durch strategische Ziele und formale Rahmenbedingungen in Form gebracht.

Kommunikation

Strategische Kommunikation nach Innen und Außen wird in Zeiten des Wandels immer wichtiger. In der Praxis fehlt in Veränderungsprozessen allerdings oft eine ganzheitliche Kommunikation mit konsistenten und klaren Aussagen zur Orientierung aller Beteiligten.

 

Märkte & Kunden

Nur Unternehmen, die ihre Kunden- und Marktbedürfnisse wirklich kennen, werden nachhaltig erfolgreich sein. Die Herausforderung ist in Zeiten sich ständig verändernder Marktgegebenheiten den Überblick zu behalten und angemessen zu reagieren.

Produkte & Dienstleistungen

Eine Produktstrategie muss sorgfältig auf die Positionierung des Unternehmens abgestimmt sein und sich daran ausrichten. Dabei spielt die Differenzierung vom Wettbewerb eine besondere Rolle.

zur Übersicht

Standort München
Grubmühl 20
82131 Gauting

Telefon +49 89 15900832 0
Telefax +49 89 15900832 77
muc(at)bloesch-partner.de 

Standort Heidelberg
Finkenbacher Weg 14
64760 Rothenberg-Oberzent
Telefon +49 7262 9177 0
Telefax +49 7262 9177 77
hd(at)bloesch-partner.de

Standort Hamburg
Telefon +49 40 284683 370
Telefax +49 40 284683 379
ham(at)bloesch-partner.de 

Standort Köln
Brühler Straße 97 
50968 Köln

Telefon +49 221 3466159 0
Telefax +49 221 3466159 1
koe(at)bloesch-partner.de 

© blösch.partner | Impressum | Datenschutz | Newsletter

+49 89 15900832 0