Vertrieb und Marketing – wer steuert wen?

Ganzheitliche Strategien für mehr Verkaufserfolg

Integration von Marketing und Vertrieb

Die Erfahrung zeigt, wie wichtig das optimale Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb ist, insbesondere wenn es um die Marken- und Produktpositionierung geht. In vielen Unternehmen fehlt eine einheitliche Linie innerhalb der Unternehmens-, Marken-, Produkt- und Vertriebsstrategie. Dadurch werden die einzelnen Bereiche zur „Black Box", deren Ergebnisse sich nicht effektiv messen lassen.
blösch.partner unterstützt Sie bei der Sensibilisierung Ihrer Marketing- und Vertriebsteams. Dabei machen wir uns zunächst ein vollständiges Bild Ihrer Situation: Wie ist der Vertrieb aufgestellt und wie effizient arbeitet er mit dem Marketing zusammen? Wo lassen sich durch Synergien Aufwand und Kosten sparen? Wie lässt sich der Organisationsgrad verbessern?

Den Kunden immer im Blick 

Kundenzentrierung ist eines der zentralen Themen modernen Marketings.
In diesem Zusammenhang ist nicht nur das Customer-Relationship-Management, sondern auch das ihm vorgeschaltete Leadmanagement zu sehen. Trotz eines hohen Wettbewerbsdrucks auf nahezu allen Märkten schöpfen viele mittelständische Unternehmen, bei weitem nicht all ihre Möglichkeiten der Kundengewinnung und Kundenbindung aus.

Eine Lead Management Strategie ist eine der wichtigsten Stellschrauben, damit Marketing und Vertrieb miteinander erfolgreich agieren. Aufeinander abgestimmte Marketing- und Vertriebsprozesse sowie die Verzahnung beider Bereiche sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil im Kampf um Kunden und Marktanteile.

Anteil der Unternehmen aus dem technischen Mittelstand, denen die folgenden Marketingaufgaben sehr wichtig oder wichtig sind

„Mittels eines gut strukturierten Leadmanagement-Prozesses ist es möglich, neue Produkte zeitnah in Märkte einzuführen und neue Märkte binnen kurzer Zeit zu erschließen. Voraussetzung ist eine integrative Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb.“ 

Christian Scholze

Optimierung von Prozessen

Als neutraler Prozessmoderator führen wir in enger Abstimmung mit Ihnen interne Workshops durch, ermitteln das Optimierungspotenzial und setzen geeignete Maßnahmen für die Zielerreichung um. Dazu gehört beispielsweise auch die Einführung neuer Tools wie Multi-Channel Marketing, Marketing Automation, Mobile Marketing und viele mehr.

Wir begleiten Sie bei der Evaluierung, Auswahl und Einführung dieser Systeme. Wesentlicher Schritt dabei ist, die Marketing- und Vertriebsarbeit durch messbare Kennzahlen weiterzuentwickeln.

Unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld:

  • Entwicklung integrierter Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagementstrategien
  • Umsetzung verabschiedeter Strategien
  • Analyse und Bewertung der Relevanz von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Hilfestellung bei organisatorischen und strukturellen Veränderungen


Am Ende des Prozesses steht eine integrierte Marketing- und Vertriebsarbeit, die Ihre Durchsetzungskraft im Markt messbar stärkt.

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