Veränderung managen – Haltung bewahren

Identität gibt Orientierung

Orientierung schaffen und die richtigen Dinge tun

Auch die mittelständische Wirtschaft ist geprägt von Globalisierung, digitalem Wandel, Disruption durch neue Wettbewerber, veränderten Kundenverhalten und steigenden Fachkräftemangel. Die zunehmende Geschwindigkeit zwingt nicht nur zur Anpassung, sondern auch dazu, Farbe zu bekennen: Was bleibt als Kern, wenn man das Tagesgeschäft abzieht?

 

Wir wissen aus Erfahrung wie schwierig es ist, sich aus dem operativen Geschäft herauszuziehen und Zeit für eine strategische Betrachtung zu investieren. Bestehende Handlungsweisen im Unternehmen zu hinterfragen und auf Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Das sind wichtige Voraussetzungen für ein profitables Wachstum im Unternehmen.

Was ist in Ihrem Unternehmen das größte Problem in der Corporate Identity-Entwicklung?

„Erfolgreiche Unternehmen verfügen über eine signifikant stärker ausgeprägte Unternehmensidentität und sorgen für eine klare und unterscheidbare Markenpositionierung nach Innen und Außen.“

Thomas Schmidt

Von der Vision zur Praxis ganzheitlicher Unternehmensführung

Die Steuerung der Unternehmens-Identität ist zentrale Aufgabe der Unternehmensführung und wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Grundlage zur Steuerung ist eine umfassende und klare Beschreibung der Identität. Die Positionierung leistet genau das. In ihr werden die Vision, die Mission und die Werte im Unternehmen definiert. Kerninhalt der Identität ist jedoch der klare und unverwechselbare Kundennutzen.

Vermittelt und wahrgenommen wird die Identität eines Unternehmens vorwiegend über sechs Dimensionen, die miteinander ein Gesamtbild abgeben. In der Praxis geht es darum zu prüfen, wo ein Ist-Zustand beibehalten wird und wo eine Nachjustierung oder Überarbeitung erforderlich ist.  

  • Die Unternehmenskultur hat maßgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg von Unternehmen und wird dennoch am häufigsten vernachlässigt oder unterschätzt. 

 

  • Das Verhalten der Mitarbeiter wie des gesamten Unternehmens zeichnet die Unternehmens-Identität aus: Vom Führungsstil, der Kooperationsbereitschaft untereinander oder der Umgang mit Kunden und Marktteilnehmern. Jede Möglichkeit, das Verhalten positiv zu beeinflussen, sollte daher genutzt werden.   

 

  • Kommunikation ist alles. Strategische Unternehmenskommunikation nach Innen und Außen wird in Zeiten des Wandels immer wichtiger. In der Praxis fehlt oft in Veränderungsprozessen eine ganzheitliche Kommunikation mit konsistenten und klaren Aussagen.

 

  • Gutes Design bedeutet nicht ungezügelte Kreativität. Es ist zwar kreativ, wird aber durch strategische Ziele und rationale Prozesskontrolle gesteuert. 

 

  • Eine Produktstrategie muss sorgfältig auf die Positionierung des Unternehmens abgestimmt sein und sich daran ausrichten. Dabei spielt die Differenzierung vom Wettbewerb eine besondere Rolle.    

 

  • Nur Unternehmen, die ihre Kunden- und Marktbedürfnisse wirklich kennen, werden nachhaltig erfolgreich sein. Die Herausforderung ist in Zeiten sich ständig verändernder Marktgegebenheiten den Überblick zu behalten und angemessen zu reagieren. 

Unser Wertbeitrag für Sie

blösch.partner begleitet Sie bei dem spannungsreichen Spagat, die eigene Unternehmensidentität zu erhalten und dennoch flexibel zu bleiben. Wir stellen herkömmliche Denk- und Handlungsmuster auf den Prüfstand und fordern Sie auf, die Schärfung der Identität als dauerhaften Prozess anzunehmen. Ergänzend unterstützen wir Sie dabei, neu hinzukommende Produkte, Leistungen und Mitarbeiter auf die Unternehmens-Identität abzustimmen. 




 

Unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld:

 

  • Analyse der Ausgangssituation
  • Definition der Unternehmens-Identität und Werte
  • Festlegung von Inhalten und Botschaften
  • Zielgruppenanalyse
  • Operative Umsetzung im Unternehmen
  • Operative Umsetzung in der Außendarstellung

   

Am Ende des Prozesses steht ein klar definiertes Bild Ihres Unternehmens. Und damit eine Leitlinie, das Ihnen bei vielen Entscheidungen im Tagesgeschäft als Orientierungssystem dient. 

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